Foto: Pro Shot Glove am Arm befestigt.

Der Pro Shot Glove wird um das Handgelenk gelegt

Der Pro Shot Glove ist eine Innovation beim Billardzubehör. Es handelt sich um einen Handschuh, der es Euch ermöglichen soll, das Handgelenk gerade zu halten. Der Handschuh ist eine Art Manschette, der mit zwei eingesteckten Metallschienen stabil gehalten wird.

Der Handschuh wird so um das Handgelenk gelegt, dass das Handgelenk nicht mehr verdreht werden kann. Damit lernt das Handgelenk, wie es sich gerade anfühlt. Benutzt man den Handschuh einige Zeit im Training, kann man später das Handgelenk auch ohne den Handschuh gerade halten. Zwei flexible Bänder werden durch die Finger geführt und fixieren den Handschuh zusätzlich. Sie können aber auch stören und können daher weggelassen werden. Auch die Metallschienen können separat entfernt werden, wenn sich der Handschuh zu steif anfühlt. Damit könnte man auch mit der ganz starren Variante beginnen und das Handgelenk dann langsam entwöhnen, indem man die Metallschienen und die Bänder entfernt.

Der Pro Shot Glove ist nicht im Spielbetrieb der Deutschen Billard Union erlaubt und sollte meiner Meinung nach auch nicht dauerhaft im Training verwendet werden. Schließlich soll die Hand lernen, ohne ihn klarzukommen. Auf dem Weg dorthin ist er aber auf jeden Fall eine Hilfe. Ein schiefes Handgelenk ist nach meiner Trainer-Erfahrung eine der Hauptursachen für Ungenauigkeiten im Stoß.

Der Pro Shot Glove wird von führenden Trainern und Spielern empfohlen, zum Beispiel Mika Immonen und Jörgen Sandman. Weitere Infos zum Pro Shot Glove erhaltet Ihr unter www.greatbilliards.com. Und bestellen könnt Ihr den Pro Shot Glove unter www.billardpro.de.