Die Pro Pockets sind interessantes neues Billard-Zubehör – was den Einstieg beim Pool-Billard so einfach macht, wird für den ambitionierten Spieler irgendwann zur Hürde: Die Taschen sind relativ groß, sodass auch Kugeln fallen, die relativ ungenau gespielt wurden. Und ungenaues Spiel führt dann nicht nur dazu, dass doch öfter „unnötige“ Bälle verschossen werden, sondern auch das Positionsspiel leidet. Je ungenauer ich den Objektball spiele, desto ungenauer läuft auch die weiße Kugel. Am schlimmsten wird es dann, wenn wir bei einem Auswärtsspiel oder Turnier auf Tischen mit engeren Taschen spielen, wie zum Beispiel dem Dynamic II.
Pro Pockets für mehr Präzision
Hier kommen die Pro Pockets ins Spiel. Die Pro Pockets sind kleine Scheiben „Bande“, die man mit dem mitgelieferten, exakt passenden doppelseitigen Klebestreifen in die Innenseite der Taschen klebt und somit die Taschen verkleinert. Die Pro Pockets lassen sich rückstandslos entfernen und hinterlassen keine Beschädigung am Tuch. Wenn man wie ich nach jedem Training die Scheiben entfernt, nutzen sich die Klebestreifen relativ schnell ab. Es werden aber mehrere Runden Ersatzklebestreifen mitgeliefert. Nachbestellungen der Klebestreifen sind laut Hersteller auch möglich. Die Pro Pockets gibt es in grün und powder blue, sodass sie auf den meisten Tischen nicht auffallen.
Realistische Spieleigenschaften
Die Spieleigenschaften der Pro Pockets sind sehr realistisch. Die Bälle reagieren so wie normal, nur dass der Tascheneinlauf eben kleiner ist. Die Taschen lassen sich auch nach wie vor ausnutzen, allerdings nicht mehr so sehr. Ungenau und mit viel Druck gespielte Bälle kommen klappern häufiger, da die Taschen enger sind. Überraschend war für mich, dass sich die Anzahl der zusätzlich verschossenen Bälle sehr in Grenzen hält – man spielt einfach genauer. Ein Indiz dafür, dass die Ungenauigkeiten im Spiel nicht nur eine technische, sondern auch eine psychische Ursache haben. Wenn ich nicht muss, spiele ich nicht genauer. Wenn doch, dann doch. Insgesamt wird das Spiel weicher, ruhiger, man haut weniger drauf und spielt weniger mit Effet – aus Trainerperspektive alles sinnvolle Änderungen. Auch das Positionsspiel verbessert sich, da man weniger Streuung hat.
Sinnvolles Billard-Zubehör für Euer Billardtraining
Mangels Erfahrung kann ich keinen Vergleich zu anderen Taschenverkleinerungen anstellen. Die Pro Pockets überzeugen jedenfalls auf ganzer Linie, ich trainiere kaum noch ohne. Klare Kaufempfehlung also!
Eine tolle Sache um sein Billardspiel zu verbessern.